Schikurs 2019 - 2a, 2b

Die wechselnden Wetterbedingungen konnten den Schülerinnen und Schülern der Klassen 2ab der NMS Radenthein und ihren LehrerInnen Spatny, Tuppinger, Leeb R., Zettl und Gaberle nichts anhaben. Mit voller Motivation ging es bei Schneefall, Wind, Kälte und am letzten Tag auch strahlendem Sonnenschein auf die Piste. Dort erwarteten uns perfekte Bedingungen, Funpark, Ski- Slopes, Geländeparcours, rote, blaue und schwarze Pisten. Am Abend wurde auch Programm geboten: 3D-Film über den Biosphären-Park, Nacht-Schilauf und Nacht-Wanderungen, sodass niemals Langeweile aufkommen konnte.

Hervorragendes Essen in der Alpenrose Die Gaberle-Gruppe
Kai Ortner Smartphonefreier Schikurs

...weiter Bilder

Tag der offenen Tür 2018

Wie jedes Jahr präsentierte sich die NMS Radenthein am Tag der offenen Tür am 13.12.2018 in 10 Stationen.

Nach der Begrüßung durch Dir. Brigitte Gfrerer in der Bibliothek informierten und unterhielten sich 5 Gruppen aus den umliegenden Volksschulen bei:  3a-Lesetraining; 4b - LearningApps mit Tablets; "Pizzeria Donna Angela" 2-sprachiger Restaurant-Dialog; Sport Info Erfolge; Chor mit Weihnachtsliedern und Instrumentaldarbietungen; Sport - Basketball und Trampolin-Springen, Kahoot - Informatikraum; BG - Ausstellung und einer Hort-Besichtigung.

Bildnerisches Gestalten Kahoot
Chor Instrumental
Mobile Learning Sport
3a Lesetraining Sprachen und Küche

...weitere Bilder

Tischtennis Bezirksmeisterschaften

Die NMS Radenthein hat heuer wieder bei den Tischtennis- Bezirksmeisterschaften teilgenommen.
Unsere Schule war mit 2 Mannschaften vertreten. Mannschaft 1 mit Moser Tobias, Burgstaller Jordi, Ali Ömer und Walder Florian und Mannschaft 2 mit Kabusch Meis Renick, Aufegger Maxwell, Aigner Matteo und Griesser Keanu erkämpften sich in spannenden Spielen Platz 3 und Platz 4 gegen andere stark spielende Mannschaften aus dem Bezirks Spittal/ Drau.

IMG-20181210-WA0004

Sportakrobatik LM 2018

Am 6.12.2018 fanden in der Sporthalle Feldkirchen die Landemeisterschaften der Sportakrobatik statt. Die NMS-Akrobatinnen schlugen sich ausgezeichnet.

Ganz besonders stolz dürfen Lorena Moser und Maylene Löffler sein, die den 1.Platz in der Kategorie Paare GOLD, sowie mit Jasmin Aschbacher den 2.Platz in der Kategorie Trio GOLD errangen.

Weiter Platzierungen: 

Kategorie Paare Silber - Amelie Wallner mit Jasmin Aschbacher - 7.Platz

                                 - Anni Weiser mit Marie Müller  - 27.Platz

Kategorie Trio Bronze  - Jana Schmölzer, Marie Müller und Anni Weiser-8.Platz

NMS Akrobatinnen 

Gratulation an alle erfolgreichen Turnerinnen!!!

...weitere Bilder

 

 

 

Vortrag Brauchtumspflege

Frau Mag.FH Auguste Waldl, Schriftführerin der Trachtengruppe Radenthein, erklärte sich bereit, die SchülerInnen der NMS Radenthein auf die Brauchtumspflege bzw. Tradition im Raum Radenthein aufmerksam zu machen. Weiters stellte sie die Radentheiner Männertracht bzw. das Radentheiner Dirndl mit ihren regionstypischen Merkmalen vor.

 Brauchtum 1 Brauchtum 2
Brauchtum 4 Brauchtum 3 

 

Fußball SL - Vizemeister!!!

Im Viertelfinale gegen St.Jakob lag man noch 1:0 zurück, kämpfte sich bravourös zurück, sodass man mit einem 2:2 in die Halbzeit ging. in der 2.Halbzeit spielten wir den Gegner an die Wand und siegten verdient mit 7:2!

Nun im Halbfinale gegen Gmünd war es genau umgekehrt, wir dominierten die 1. Halbzeit und gingen verdient mit 3:0 in Führung. Nach dem Pausen-Tee bekamen wir nach nur einer Minute einen Gegentreffer und Gmünd wurde immer stärker. Aber unser Jolly Joker Kerschbaumer Jonas erlöste uns mit seinen 2 Toren und wir gingen verdient als Sieger vom Platz.

Somit stehen wir im Finale um den Einzug in den A-Pool. Wann und wo, entscheidet sich erst am Freitag (9.11.) beim Spiel Verbundmodell:NMS Völkermarkt!

Fußball SL


Finale 1Finale 2Im Finale am 21.11.2018 gegen Verbundmodell NMS/BORG Klagenfurt gab es leider nichts zu holen. Die Burschen verloren bei winterlichen Bedingungen 2:7.

 ...Bilder vom FINALE

Herzlichste Gratulation an die Vizemeister und ihrem Trainer W.Hofer!!!

...weiter Bilder (Fam.Aschbacher)

Seidenhühner in der 2a

Michael Palle stellte (mit Hilfe seiner Mutter Monika) am Donnerstag, dem 8.11.2018 Seitdenhühner vor. Die 2b Schüler konnten ebenfalls an der sehr interessanten und auch lustigen Stunde teilhaben.

 Seidenhühner

...weitere Bilder

Vielen Dank an die Familie Palle-Drießler!!!!

Wirtschaft im Klassenzimmer

Uhren Schmuck Optik Zieser, asut, ÖBB, Gastronomie WKO - diese Unternehmen waren am Donnerstag, 20.9. vor Ort an der NMS Radenthein und stellten eine Palette an attraktiven Lehrberufen vor.

Wirtschaft im Klassenzimmer 1

Natürlich kam auch das praktische Arbeiten nicht zu kurz. Die interessanten Workshops wurden teilweise unter Mithilfe und Anleitung von Lehrlingen mit unseren Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen durchgeführt.

Wirtschaft im Klassenzimmer 2

Alle waren mit viel Eifer dabei und erhielten neue Einblicke in die Berufswelt.

Fußball Schülerliga - Gruppensieg!

Nach 3 Turniertagen mit der NMS Feistritz und dem FSSZ Spittal haben wir es geschafft!

Schülerliga Mannschaft mit Trainer W.Hofer

Mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage konnten wir mit 11 Punkten diese Gruppe gewinnen. Somit sind wir im Viertelfinale und spielen am Mittwoch 24.10.18 zu Hause gegen die NMS St.Jakob.

Gratulation an alle Fußballer und ihre Betreuer Hofer W. und Funder P.!

Cross Country Lauf 2018

Bei typischem Herbstwetter fand die diesjährige Cross-Countrymeisterschaft in Winklern statt. Die NMS Radenthein nahm mit 4 Mannschaften daran teil und belegte in zwei Kategorien Stockerlplätze.

Mannschaft NMS Radenthein


weiblich 1/2.Klassen - 2.Platz (Winkler Vanessa, Maier Susanne, Steiner Marie und Löffler Maylene)

männlich 1./2.Klassen - 4.Platz (Unterweger Tobias, Rauter Simon, Aschbacher Luca, Schabus Kilian, Plamenig Lukas)

weiblich 3./4.Klassen - 4.Platz (Pontasch Miriam, Maerbrugger Leonie, Wallner Amelie, Weißmann Elena)

männlich 3./4.Klassen - 1.Platz (Brunner Johannes, Türk Florian, Ali Ömer, Haidara Bamoussa, Kerschbaumer Jonas, Karasin Simon)

 

Pontasch Miriam (4c) und Brunner Johannes (3b) boten hervorragende Leistungen und wurden in ihrem Jahrgang Dritter!

 

...weitere Bilder (M.Aschbacher)

Gratulation an alle erfolgreichen LäuferInnen!!!

Seniorennachmittag 2018

Am 14.9.2018 halfen 9 SchülerInnen der 3.Klassen der NMS-Radenthein unter der bewährten Organisation von Renate Leeb im Stadtsaal beim Seniorennachmittag der Stadtgemeinde mit und präsentierten sich beim Servieren der gelben Suppe fleißig und geschickt. Die ca. 150 Senioren zeigten sich von der Freundlichkeit und der Einsatzbereitschaft der SchülerInnen begeistert.

Altentag 2018

 

4b Wanderung

Wandertag mit Hüttenübernachtung der 4b am Wöllaner Nock
In der ersten Schulwoche begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse mit den KV's Leeb Burgi und Spatny Toni auf eine 2 Tageswanderung mit Übernachtung auf der gemütlichen Trangoni Hütte unterm Wöllaner Nock.
Bei angenehmen Temperaturen und schönem Wetter ging es von der Feldpannalm Richtung Kaiserburg, dann über die Walderhütte und den Wöllaner Nock Gipfel Richtung Trangoni Hütte.
Nach der anstrengenden Wanderung müde bei der Hütte angekommen wurden wir von der Familie Meiss herzlich mit einer Grillerei empfangen.
Die Schlafplätze wurden bezogen und am Abend ging es noch als sportliche Extraeinheit auf den Tschabitscher Kogel.
Nach einem gemütlichen und lustigen Hüttenabend mit Lagerfeuer ging es am nächsten Tag nach einem ausgezeichnetem Frühstück wieder zur Feldpannalm.

Gipfelsieg
Herzlichen Dank der Familie Meiss für die ausgezeichnete Verpflegung und die schöne Zeit auf der gemütlichen Trangoni Hütte!

weitere Bilder...

Radausflug zum Sittlinger 2b

Bei herrlichem Sommerwetter genossen die SchülerInnen der 2b am 21.9.2018 mit ihren Turnlehrern Spatny und Gaberle einen lustigen und spannenden, im Endeffekt aber auch anstrengenden Nachmittag. Die SportlerInnen fuhren mit ihren Fahrrädern (sehr flott und diszipliniert!) zum Strandbad Sittlinger, wo sie beim Baden und Turmspringen ihr Können und ihren Mut beweisen konnten und sehr viel Spaß hatten.

Mädchen der 2b Antonia und Lorena
Mustafa Günes Luca Aschbacher

weitere Bilder...

Kennenlerntage der 1.Klassen

Von 17.9. bis 19.9.2018 fanden die Schul- und Erlebnistage der beiden 1. Klassen statt. Mit den Klassenvorständen Anita Penker (1a) und Thomas Leeb (1b), sowie den Begleitlehrern/Innen Renate Leeb, Susanne Macheiner, Gottfried Schuri und 43 fröhlichen und motivierten Schülern/Innen führte die Reise in den Biosphärenpark Nockberge. Der Naturlehrweg Windebensee, die Ausstellung „Bäume als Überlebenskünstler" in der Grundalm, der 3D Film „Versteinerte Welten Kärntens" begeisterte die Kinder gleichermaßen wie die Wanderung von der Eisentalhöhe in die Zechneralm. Den krönenden Abschluss des ersten Tages bildete ein romantisches Lagerfeuer. Dort konnten die Kinder Würstel sowie Steckenbrot und Äpfel grillen und es schmeckte allen vorzüglich.
Der nächste Tag begann mit Kartenlesen und Orientierung am Spielgelände des Sporthotels Frühauf. Nach einer interessanten Einführung erhielten alle Kinder ein GPS Gerät und machten sich auf zum Geocaching, einer Art Schnitzeljagd quer durch den Ort Innerkrems. Teamarbeit und Kondition waren gefragt und alle Teilnehmer/Innen erhielten eine Medaille und eine Anstecknadel, sowie eine Münze.
Am Nachmittag ging es dann in den Hochseilgarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Hier waren Mut und Geschicklichkeit gefragt und ein 300 m langer „Flying Fox" war Belohnung für die Überwindung und Anstrengung.
Am Abend wurden der Spielplatz und die hoteleigene Rutsche ordentlich genützt.
Am dritten Tag konnten die Kinder im Pankratium – „Haus des Staunens" in Gmünd die Welt der Töne mit allen Sinnen wahrnehmen. Hören, Sehen und Fühlen waren angesagt und es wurde begeistert musiziert und probiert. Es blieb auch noch Zeit zum Riesenseifenblasen herstellen und Karusell fahren.
Die Schüler/Innen der ersten Klassen hatten Zeit, sich und ihre Lehrer/Innen gut kennenzulernen und haben diese Tage sichtlich genossen.

1a

Lagerfeuer

Weitere Bilder...

 

Schulstart 2018/19

Montag, 10. 09. 2018


Ab 07.30 Uhr:
Klassenzuweisungen (für die ersten Klassen vor dem Schuleingang Ostgebäude)
2.,3.,4. Klassen: Einschreibung der SchülerInnen


NMS Klassen neu:
1a - Regelklasse: KV Penker Anita, Keller - Ost
1b - Sportklasse: KV Leeb Thomas, Keller - Ost


NMS Klassen:
2a, 2b 1. Stock – Ost 

3a 2. Stock West

3b 1. Stock West
4a, 4b, 4c Parterre - Ost

Ab 07.45 Uhr:
- Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen (mit dem zuständigen Klassenvorstand)
- Einschreibung der SchülerInnen, Ausgabe der Freifahrtanträge bzw. Fahrausweise (soweit sie beantragt wurden)
- Ausgabe des prov. Stundenplanes für alle Klassen
09.25 Uhr: Entlassung der SchülerInnen
09.40 Uhr: Eröffnungskonferenz für LehrerInnen

 

Dienstag, 11. 09. 2018


Unterricht bis 11.20 Uhr
Schultasche (Schreibzeug, Vormerkheft...) und Hausschuhe (mit Stoffsäckchen für die Garderobe) mitnehmen, da die Schulbücher ausgegeben und die Garderobenplätze zugeteilt werden. Freifahrtansuchen (mit Einzahlungsbeleg) abgeben.

 

Ab Mittwoch, 12. 09. 2018
Unterricht bis 12.20 Uhr nach provisorischem Stundenplan

 

Donnerstag, 13.09.2018

Wandertag (Ersatztermin Freitag)

 

Einkaufsliste 1. Klassen